Datum

14. 09. 2019

Uhrzeit

11:00 - 12:30

Preis

15€

Labels

Fortgeschritten

NähBar: Das Herbst-Parka-Projekt

Sich selbst einen Parka nähen? Nach eigenen Vorstellungen, perfekt passend? Puh, das muss man sich erstmal zutrauen! Man schleicht um diverse Schnittmuster, hat die Qual der Wahl bei Stoffen und Futter (ob mit oder ohne wenn ja, welches…) und weiß überhaupt nicht so recht, ob man sich das überhaupt zutraut.

Klar ist: es braucht ein bisschen mehr Zeit und Geduld als kleinere Nähprojekte (ca. 8-10 Stunden rechnet man). Klar ist aber auch: jeder, der routiniert andere Dinge näht, wird das schon hinbekommen. Und: ihr werdet mega stolz auf euren Parka sein – das ist (auch bei hohem Materialeinsatz) unbezahlbar!

Und damit ihr nicht so alleine vor der Entscheidung steht und wir gemeinsam den inneren Schweinehund überwinden, starten wir das Parka-Projekt!

Ein ganzer fortlaufender Workshop dazu wäre zu kosten- und zeitintensiv. Darum bieten wir euch eine Art Baukasten-System: ihr bucht, was ihr braucht. Schön wäre, wenn alle zu Beginn und zum Ende noch einmal zusammenkommen – es soll ja schließlich der Erfolg gefeiert werden.

Wir beraten euch bei Schnitten, Stoffen, Zuschnitt und Größen. Wir planen eine Sammelbestellung für z.B. Dryoilskin-Stoffe und zeigen euch einige Muster.
Ihr näht /schneidet dann eigenständig euer Projekt. Fragen können jederzeit zwischendurch per Mail oder im Laden geklärt werden, wenn sie zu zeitintensiv werden, machen wir einen individuellen Termin draus. Eine kleine, geschlossene Facebook- oder WhatsApp-Gruppe kann uns begleiten als Austauschmedium untereinander für Fragen oder Hilfestellungen oder Zwischenstände.

Wer lässt sich ein auf unser Parka-Projekt? Ein paar Plätze gibt es noch!

Wir stellen folgende Schnitte vor und diese sind als Papierschnitte im Laden kaufbar:

Lady Neve von Mialuna24: (gefütterter) Parka mit großen Taschen, kuscheliger Kapuze, Winschutzleiste, Tailllen-Tunnelzug, es gibt eine komplette Video-Anleitung dazu.
Instagram: #ladyneve

The AssemblyLine Hoodie-Parka: skandinavisch, straight, raffiniert, ohne viel Gewese (keine Video-Nähanleitung, aber eine einfache, schriftliche Anleitung auf Englisch)
#hoodieparka

MAcleo Parka von Ki-Ba-Doo:  lässiger Parka-Schnitt in zwei verschiedenen Längen. Durch seine Raglanärmel und die spezielle Schnittführung lässt er genug Bewegungsfreiheit zu. Große Kapuze, innenliegende Bündchen. Es gibt eine komplette Video-Anleitung zum Schnitt. #macleo

Termine: (je 15€, bitte vorher per Mail anmelden!)

Sa. 24.8. 11-12.30 Uhr MIT MARIA LUDWIG von Mialuna: Schnitte vorstellen, diskutieren, Auswahl
Sa. 31.8. 11-12.30 Uhr: Stoffwahl, Muster anfühlen, Futter, Klimamembran, Walkfutter, Garne… Sammelbestellung.
Sa. 14.9. 11-12.30 Uhr: erste Schritte, Zuschnitt, Zwischenfragen…
Sa. 28.9. 11-12.30 Uhr: offener Nähtreff, optionale Nähberatung…

Zwischenfragen/Nähfragen per Mail sind zwischen den Terminen nach Kapazitäten möglich!
Wenn sich rausstellt, dass schon alle beim ersten Termin an Stoffen interessiert sind, dann können die Inhalte auch flexibel gestaltet werden.

Los, traut euch! 🙂

(Foto: The AssemblyLine Hoodie Parka)