Wir haben ein Keramikstudio eröffnet!

Unser Herzensprojekt ist wahr geworden! Nicht nur haben wir einen Ort gefunden, um mit euch zusammen Keramik zu bemalen und zu töpfern – es ist auch noch ein wunderschönes Reetdachhaus direkt am Ratzeburger See! 

Aber der Reihe nach: Schon seit längerer Zeit diskutieren wir das Thema Töpfern und Keramikworkshops im Team. Doch entweder passte es nicht ins räumliche Setting oder die Investitionskosten hielten mich davon ab.

 

Im Frühjahr haben wir dann erfahren, dass die Stadt Ratzeburg eine Idee für das frisch sanierte Reetdachhaus – im übrigen beherbergte es schon mal eine Töpferei – direkt an der Badestelle Schlosswiese sucht. Wir hatten beste Erinnerungen an zwei Sommer, in denen wir hier vor ein paar Jahren als PopUp-Space Workshops angeboten hatten. Als wir dann von der Stadt den Zuschlag für unsere Idee eines Keramik-Studios bekommen haben, ging es direkt mit den Planungen los! 

Wir haben nach Öfen recherchiert, unsere Keramik-Kenntnisse erweitert und ausprobiert, Keramik, Ton, Farben und Werkzeuge bestellt, aus den Fehlern in den Testdurchläufen gelernt – und schließlich eine Eröffnungsfeier mit über 100 Gästen gefeiert. Seit Mitte Juli könnt ihr an bis zu sechs Terminen in der Woche Keramik bemalen (Infos zur Buchung hier). Und jetzt sind wir kurz davor, mit euch das Töpfern zu beginnen! Darauf freuen wir uns riesig!

 

Das Atelier am See ist ein wunderschöner Ort mit ganz viel Charme und schönen Vibes – man entschleunigt, blickt ins Grüne oder auf den See und lässt die Kreativität im Raum auf sich wirken. 

Wir haben so viele Ideen! Für den Winter haben wir feine Day-Retreats geplant, besondere saisonale Themen und gemütliche Events. 

Jetzt starten wir erstmal gemütlich in den Oktober mit euch, töpfern bei Kerzenschein oder bemalen Keramik in geselliger Runde. 

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch! 

 

Keramik bemalen

Donnerstags, Freitags und Samstags kannst du bei uns zu festen Zeiten ganz entspannt Keramik-Rohlinge gestalten! Absolut keine Vorkenntnisse sind notwendig. Wir haben viele Glasuren, Techniken und Rohlinge, die auf dich warten. Wir machen auch gerne Geburtstage, Firmen- oder Teamevents.

Freies Töpfern

Beim Freien Töpfern kannst du In verschiedenen Aufbautechniken (ohne Drehscheibe) mit unserer Hilfestellung deine Ideen umsetzen. Ob Becher, Tasse, Teller, Schale oder Deko-Objekte… wir haben Werkzeug, Tipps, Ton und Schablonen für dich! 1x/ Monat mittwochs ab 18 Uhr.